JA-Raum
DIE KRAFT DER ZUSTIMMUNG!


Ich wünsche Ihnen...

Gelassenheit, zu akzeptieren,
was sich nicht ändern lässt,
Tatkraft, zu ändern
was sich ändern lässt,
und die Klarheit,
beides voneinander zu unterscheiden!

Reinhold Niebuhr's Gelassenheitsgebet, von mir gekürzt


Die Innere Freiheit finden

Innere Freiheit statt Tunnelblick

Es gibt Dinge im Leben, die können nicht geändert werden. - Leben und Tod sind ein Beispiel hierfür.

Und es gibt Situationen und Lebensthemen, in welchen jede Menge Spielraum vorhanden ist. - Ein Beispiel wäre, wenn man erfährt, dass der Partner / die Partnerin einen anderen Menschen liebt.

Auf derartige Tatsachen reagieren wir jedoch mit großem inneren Widerstand. "Nein, das darf auf gar keinen Fall so sein". "Es darf auf keinen Fall so sein, wie es ja im Augenblick bereits tatsächlich ist." In diesem inneren Widerstand sind wir nicht bereit, in unserer derzeitigen realen Lebenssituation, so wie sie ist, zu landen.

Leider führt dies jedoch zu Stress und Tunnelblick. Es ist, als ob wir aufs Gaspedal treten und gleichzeitig voll bremsen. Und es fehlt die inneren Freiheit, um zu bemerken ob, wann und was wirklich zu tun ist.

Es am eigenen Leibe erfahren

"Sorry, aber sind diese Aussagen denn nicht nur blanke Theorie?", werden Sie nun vielleicht fragen.

Joel Weser betreute viele Jahre im Auftrag der Schulbehörde schwierige Schülern und Jugendlichen. Dabei nutzte er seine Erfahrung als Familienaufsteller und jahrzehntelanger Kampfsportler, um eine innere Haltung zu finden, welche in schwierigen Situationen wirklich trägt.

Die von ihm entwickelte PrEssenz®-Arbeit kann diese innere Haltung Schritt für Schritt vermitteln und unmittelbar erfahrbar machen. Die Wirkung dieser Übungen ist verblüffend... und es ist kein Zufall, das es viele Therapeuten, Sozialarbeiter, Lehrer und Menschen in anderen fordernden beratenden oder helfenden Berufen in Joels Seminare und Ausbildungen zieht.

Begleitung in Ihr 'Ja'

Wenn man diese PrEssenz erfahren und eingeübt hat, dann gehen viele Menschen nach und nach automatisch anders mit belastenden privaten und beruflichen Situationen um.

Manchen Lebenssituationen wollen näher angeschaut werden, bevor man auf gute Art und Weise mit ihnen umgehen kann! Hier bietet die PrEssenz®-Arbeit hilfreiche Möglichkeiten für persönliches Coaching.

Innere Freiheit im Umgang mit sich selbst

Manchmal wirken „Echos“ aus unserer eigenen Vergangenheit in unser gegenwärtiges Leben und Er-leben hinein.

Hier hilft der lebensintegrative Ansatz von Wilfried Nelles um in der Gegenwart zu bleiben, und aus der Erwachsenen Position heraus  meditativ und mit offenem Herzen auf sich selbst zu schauen.

Gerne begleite ich Sie in Einzelarbeit oder in meinen Gruppen auf Ihrem Weg!


    [ zu meinem Angebot ]

[ weiter zu JA-Raum Begleitung ]